iconomix

Markenführung

iconomix:
die Bildungsinitiative der Schweizerischen Nationalbank erhält eine einheitliche Identity.

 

Brand Identity

Didaktische Lehrmaterialien

Kommunikationsmassnahmen

  • Die iconomix-Plattform mit didaktischen Lehrmitteln zum Thema «Ökonomie entdecken» wurde 2007 von der SNB zum 100-jährigen Jubiläum initiiert. 
    Die Plattform will die ökonomische Grundbildung in der Schweizer Bevölkerung steigern und richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen, die auf Sekundar- und Gymnasialstufe unterrichten. 

  • Auf Basis der bestehenden Website (Konzept und Design stammen von ala.ch) entwickeln wir verschiedene Printprodukte für den didaktischen Einsatz im Unterricht wie auch klassische Kommunikationsmassnahmen zur Bewerbung des Angebots. Der Prozess vom Web zum Print ist etwas ungewöhnlich aber keineswegs weniger spannend. Brand Identity von RGB zu CMYK.

  • Die Stilvorlagen der Brand Identity für die Printanwendungen sind auf dem Look & Feel der Onlineplattform iconomix.ch aufgebaut.  

  • In einem ersten Schritt werden die Farben, die Schriften, der Einsatz des Logos sowie unterschiedliche Gestaltungsraster und Templates für Schulungs- und Präsentationsmaterial entwickelt, die der Marke iconomix einen einheitlichen und eigenständigen Charakter verleihen.

  •  

    Das stets wachsende Angebot von iconomix weckt den Wunsch nach einer informativen und übersichtlichen Sammlung der Lehreinheiten und Zusatzangebote in gedruckter Form – ein Angebotskatalog ist die logische Konsequenz daraus.

    In Zusammenarbeit mit dem iconomix-Team erarbeiten wir das Konzept und die Struktur der 40-seitigen Broschüre. Die einzelnen Lehrmittel werden kategorisiert, durch Fotos visualisiert, mit wichtigen Hinweisen versehen und kurz und knackig vorgestellt. Der Katalog erleichtert der Lehrperson das Stöbern durchs Angebot und bietet einen raschen Zugang zur Lehreinheit. Und dies in allen drei Landessprachen.

    Zur Bewerbung des Angebots werden der Infoflyer und die Bestellkarte für den Angebotskatalog konzipiert. Breit gestreut machen diese auf das umfangreiche Bildungskonzept und die Zusatzleistungen für Lehrpersonen aufmerksam.

  • Die eigentlichen Produkte von iconomix werden ebenfalls in Form gebracht. Für die didaktischen Lehrmaterialien werden ein einheitliches Rahmenlayout sowie Stildefinitionen für die Inhalte entwickelt. 

  • Im Vordergrund des Designprozesses stehen die verständliche und logische Gestaltung der Inhalte. Zudem ist die Flexibilität des Gestaltungsrasters für die unterschiedlichen und laufend erweiterten Lehreinheiten sowie die Praktikabilität der Templates im täglichen Einsatz eine Hauptanforderung.

     

  • Die Lehrmaterialien – welche Arbeitsaufträge, Musterlösungen, Fachtexte, Kommentare für die Lehrpersonen, Spielanleitungen und vieles mehr umfassen – werden als PDF zum Download angeboten oder können von Lehrpersonen als Print-on-demand-Hefte bestellt werden. 

  •  

     

     

     

    «Ökonomische Themen didaktisch aufbereitet» – und den Bezugsgruppen kommuniziert.

    Gegen aussen wird die Kommunikation unter anderem mit Inseraten in der Fachpresse, Flyern zu Fachtagungen und zentralen Weiterbildungskursen, sowie durch einem informativen Wickelflyer gestützt. 

clear of clouds gmbh

Birmensdorferstrasse 114 

CH-8003 Zürich

T +41 43 537 12 28 

office(at)clearofclouds.ch

Über clear of clouds

Leistungen

Über uns

Kontakt/Lageplan

 

AGB      © 2017       Impressum